Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review ICS 2019.01.24

Am 24. Jänner startete der SOWI-Absolventenverein mit der ersten Abendveranstaltung des Jahres 2019, diesmal im ICS in Graz. Etwa 25 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen interessanten Abend in den wunderschönen Räumlichkeiten nahe der Wirtschaftskammer.  Der Geschäftsführer, Dr. Robert Brugger, gab interessante Einblicke in die Tätigkeitsbereiche des Internationalisierungscenters.  Das ICS wurde als Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark, des Wirtschaftsresorts des Landes Steiermark und der Industriellenvereinigung Steiermark gegründet und versteht sich als Servicestelle für alle Unternehmen in der Steiermark, die außenwirtschaftliche Beziehungen pflegen. Egal ob es sich um Export- oder Importgeschäfte handelt, oder ob ein Betrieb ins Ausland expandieren möchte – das ICS steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Serviceleistungen gehen von der Bereitstellung von Informationen über ein bestimmtes Land bis hin zu rechtlichen oder steuerlichen Beratungen in Bezug auf ein Zielland. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Außenhandelsdelegierten wird den steirischen Betrieben alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt. Daneben werden Informations-veranstaltungen, Workshops und Webinare zu unterschiedlichen Schwerpunkten, von Export-Knowhow bis hin zu organisierten Wirtschaftsreisen an denen meist auch Regionalpolitiker teilnehmen. Dadurch öffnen sich für viele steirische Betriebe Türen in fernen Ländern und die Basis für langfristige Wirtschaftsbeziehungen wird gelegt.

Aus aktuellem Anlass gab es auch einige Fragen zum Thema BREXIT, die Dr. Brugger aus Sicht des ICS mehr als ausführlich beantwortete. Er erläuterte die möglichen Szenarien und deren Folgen nicht nur für Österreich sondern auch für Großbritannien und den gesamten EU-Raum.

Dr. Brugger übernahm die Geschäftsführung des ICS im April 2018 und ist seither bemüht, seine Erfahrungen und sein Netzwerk aus seiner früheren Tätigkeit als Logistikmanager bestmöglich für die steierischen Unternehmen einzubringen. Der promovierte Betriebswirt war davor über 20 Jahre auf internationaler Ebene in der Logistikbranche tätig.

Im Anschluss an das Referat und die rege Diskussion gab es auf Einladung des ICS noch einen kleinen Umtrunk, bei dem der Abend bei angeregten Gesprächen endete.  

Text: Mag. Eva Gatschelhofer
Fotos: Mag. Paulus Mayr

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.