Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review AMS 2018.09.18

Thema: Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung – Chancen und Herausforderungen
Dr. Johannes Kopf, LL.M

Der Funke ist übergesprungen, die Wirtschaft boomt. Dies zeigt Dr. Johannes Kopf sehr anschaulich mittels Grafiken zur Zahl der Arbeitslosen und SchulungsteilnehmerInnen im Zeitverlauf 2009 – 2018. Den Zusammenhang Wirtschaftswachstum (2018: 3,2 %), steigende Zahl der unselbständig Beschäftigten (2018: + 70.700) und absolute Veränderung der Arbeitslosen (2018: - 32.000) erläutert er anhand der Zusammensetzung des Arbeitskräftepotentials aufgeschlüsselt nach Nationalitäten.

Mit einer Gesamtarbeitslosenquote von 4,9 % liegt Österreich im August 2018 an 10. Stelle im europäischen Vergleich, in der Jugendarbeitslosigkeit am sehr guten 6. Platz, anders Griechenland (39,7 %) und Spanien (33,4 %), die ein sehr tristes Zukunftsbild für die Jugend zeichnen.

Die Dynamik am österreichischen Arbeitsmarkt am Beispiel August 2018 (Gesamtstand von ca. 340.000 Arbeitslose) mit ca. 80.000 Zu- und Abgängen lässt erkennen, dass das AMS und seine MitarbeiterInnen im derzeitigen Wirtschaftsumfeld sehr gefordert sind.

Dies auch vor dem Hintergrund der Zusammensetzung der Arbeitslosenquote nach Bildungsabschluss, die seit den 90iger Jahren vor allem im Bereich Arbeitslose mit nur Pflichtschulabschluss einen sehr hohen Anstieg verzeichnet (1990 ca. 10 %, 2017 ca. 25 %).

Die Unternehmen beklagen derzeit einen steigenden Fachkräftemangel bei gleichzeitig steigendem Personalbedarf (offene Stellen beim AMS im August 2018: ca. 79.000). Die demographische Entwicklung ist kontrovers – auf der einen Seite die Verlängerung der Lebens- und auch Arbeitszeit – auf der anderen die Schrumpfung der Bevölkerung und Verknappung der Nachwuchskräfte.

Als zukünftige Chancen und Herausforderungen für den Arbeitsmarkt sieht Dr. Kopf die technisch-ökonomische Entwicklung und Digitalisierung versus Fachkräftemangel bei steigender Anzahl von unqualifizierten und/oder langzeitbeschäftigungslosen Menschen.

Schulbildung, Aus- und Weiterbildung scheint der wesentliche Schlüssel zu sein, um den Herausforderungen am Arbeitsmarkt auch in Zukunft adäquat begegnen zu können.

Verfasser: MMag. Silvia Dimitriadis, MBA
Fotos: Mag. Paulus Mayr

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.