Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review Finanzmärkte

Blickt man in der Geschichte zurück gab es mehrere weltumspannende Pandemien, am markantesten war wohl die Ausbreitung der Pest im 14. Jahrhundert. Die Krankheit forderte zahllose Menschenleben, hatte aber auch markante Auswirkungen auf die Wirtschaft der betroffenen Länder. Durch viele fehlende Arbeitskräfte wurde in Europa Forschern zufolge der Grundstein für die Industrialisierung der nachfolgenden Jahrhunderte gelegt.

Auch die Covid-Pandemie löste markante Veränderungen in der Wirtschaft aus. Videokonferenzen, Homeoffice und zunehmende Digitalisierung sind in vielen Bereichen mittlerweile selbstverständlich.

Aber nicht nur Pandemien, auch Kriege verändern die Welt – und eben auch die Wirtschaft.  Lieferengpässe und die Unsicherheit über den Zugang zu Rohstoffen führen aktuell in vielen Bereichen zu steigenden Preisen, nicht nur für Konsumenten, auch für die Industrie.

Wie resistent Unternehmen solche Krisenzeiten überstehen, hängt zum Teil von der Kapitalausstattung aber auch von der Innovationskraft ab. Krisen waren über die Jahrhunderte hinweg der Motivationsmotor schlechthin. Unternehmen, die sich über den Kapitalmarkt finanzieren können, sind meist besser für länger andauernde Krisen gerüstet. Diese Zugänge sind in den USA eher gegeben als in Europa, wo Privatanleger noch immer nur sehr spärlich am Kapitalmarkt teilhaben. Auch eine kurzfristige Anhebung der Leitzinsen in Europa wird den negativen Realzins wohl nicht so rasch beseitigen.

Text: Mag. Eva Gatschelhofer
Fotos: Mag. Paulus Mayr

 

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.