Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review Fußball 2017.03.09

Wirtschaftsfaktor Fußball

war das Thema der SOWI-AV Veranstaltung am 9-März im Palais Kottulinsky, das der Wiener Fußballpräsident und langjährige Topschiedsrichter Robert Sedlacek für die interessierten ZuhörerInnen abhandelte.

Fußball ist in Österreich die absolute Nummer 1 Sportart als Breitensport, erzielt eine Wertschöpfung von knapp 320 Mio. €uro jährlich und schafft rund 41.000 Arbeitsplätze. Beachtliche Zahlen wenn man bedenkt, dass dies etwa der Wertschöpfung der gesamten Luftfahrt oder der Forschung entspricht.

Nachdem es auf Grund der österreichischen Voraussetzungen de facto unmöglich ist, mit den gewaltigen Finanzaufwendungen europäischer Spitzenklubs zu konkurrieren, hat sich der österreichische Fußball zu einem erfolgreichen Ausbildungsland entwickelt. Fast 200.000 Nachwuchsspieler genießen die Unterweisungen hervorragend ausgebildeter Trainer, von denen es trotzdem die wenigsten bis in den Spitzen Profisport schaffen - aber dieser Breitensport ist auch gesundheitspolitisch von enormer Bedeutung.

Sedlacek unterstrich aber in diesem Zusammenhang auch die enorme Bedeutung des Ehrenamtes, ohne das es wahrscheinlich nur 1/4 der derzeit rund 2250 Fußballvereine gäbe. Durch die Breitenwirkung ist gerade der Fußball nach wie vor für Sponsoring hoch interessant, auch wenn sich das Internet immer mehr zur Konkurrenz entwickelt.

Zu attraktiveren wäre die Schiedsrichterentlohnung in Österreich, denn anstelle der derzeit 2500 SchiedsrichterInnen würde man um zumindest 1000 mehr brauchen. Auch im Damenfußball wäre größerer Zulauf gefragt, dass diese Sportart nicht ewig eine Männerdomäne bleibt.

Im Sportland Österreich (weltweit auf Platz 12 bei 8 Mrd. € Umsatz im Sporttourismus) ist es wichtig, diesen wichtigen Sportzweig auch weiter zu fördern.

Text: Herbert Grabner
Fotos: Renate Pleterski

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.