Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review JVA Jakomini

Am Nachmittag des 10. 11. 2022 bekamen SOWI-AV-Mitglieder eine exklusive Führung durch die Justizanstalt Jakomini.

Die JVA erfüllt als zweitgrößtes Gerichtshofgefängnis Österreichs Aufgaben als Untersuchungshaft- und Strafvollzugsanstalt und befindet sich am selben Campus wie das Landesgericht für Strafsachen in der Conrad von Hötzendorf-Straße.

Der Leiter, Brigadier Josef ADAM, MMSc und sein stellvertretender wirtschaftlicher Leiter, Major Ing. Walter FUSSI. präsentierten den 30 Teilnehmenden SOWI-AV-Mitgliedern in eindrucksvoller Weise die Vorgänge und Leistungen in der JVA.

Besonders beeindruckend ist es, mit welchem Engagement das Team der JVA sich um die Resozialisierung der Häftlinge bemüht, um sie wieder auf das Leben in der Freiheit bestens vorzubereiten. Dazu gehören neben sportlichen Aktivitäten vor allem Arbeiten in ihren angestammten Berufen bzw. gibt es auch die Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren. Der Einsatz der Fußfessel ermöglicht es unter gewissen Voraussetzungen einigen Häftlingen auch bei ihren Familien zu bleiben und ihrem Beruf nachzugehen.

Herausfordernd ist auch die Betreuung der Häftlinge vor allem durch die über 40 unterschiedlichen Sprachen und vielen Religionen.

Nach dem sehr interessanten Vortrag konnten wir einige Bereiche der JVA besichtigen, u.a. auch einem in Keller befindlicher Hinrichtungsraum aus der NS-Zeit.  Die Leitung der JVA bemüht sich gemeinsam mit dem Gericht diesen Raum für die Öffentlichkeit permanent zugänglich zu machen.

Zum Abschluss konnten wir noch Fragen stellen, die von Brigadier Adam sehr professionell und anschaulich beantwortet wurden.  

Text: Günther Müller
Fotos: Renate Pleterski

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.