Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review Medizin 2017.11.14

Univ.-Prof. Dr. KH. Tscheliessnigg startete seinen Vortrag zum Thema: „Medizin gestern, heute, morgen - Die Gesundheitsstruktur 2035 in der Steiermark – eine strukturelle, personelle und finanzielle Herausforderung“ mit einem äußerst interessanten, chronologisch aufgebauten Überblick über die Entstehung der heutigen modernen Medizin. Beginnend mit dem Begründer der Medizin, Hippokrates von KOS (+ 370 v. Chr.), über erste Narkoseversuche im 5. Jh. bis hin zur rasanten Entwicklung der Medizin im 19. und 20. Jh., nicht zuletzt auch durch die Nutzung der technischen Revolution, verstand er es, das Publikum in Spannung zu halten.

Das Motto für die Medizin der Zukunft wird sein „Wir behandeln die Patienten dort, wo wir es am besten können“. Die hohe Spezialisierung der Ärzte, Achtsamkeit als Thema für Work Life Balance vor allem bei jungen Ärzten und eine verkürzte gesetzliche Arbeitszeit nennt er als Treiber für den regionalen „Strukturplan Gesundheit 2035“ in der Steiermark. Ziel ist ein genauestens abgestufter Versorgungsplan mit sieben Leitspitälern und einem zusätzlichen Netz aus ca. 25 Gesundheitszentren (primary health care center) in allen Regionen der Steiermark, um  den PatientInnen eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen.

Text: MMag. Silvia Dimitriadis, MBA
Fotos: Mag. Renate Pleterski

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.