Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review OeNB 2017.11.30

Am 30.11.2017 versammelten sich interessierte Mitglieder des SOWI-AV sowie Gäste, um zum Thema EWWU – 2007 bis 2017“ (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion - Prävention zukünftiger Krisen, Lehren, Maßnahmen, Entwicklungen) einen Erfahrungsbericht zu erhalten.

Dieser wurde von Frau Mag. Carmencita Nader-Uher, CEFA, MBA gestaltet, die damit begann die Geschichte von 2007 an aufzurollen. Von den ersten Komplikationen in London, die sich global weiterverzweigten und in Europa wie ein Lauffeuer ausbreiteten, bis zu Krisenspirale, die letztlich zu Finanz- und Schuldenkrise führte, spannte sie den Bogen in äußerst veranschaulichter Weise.

Anschließend wurden die Maßnahmen erläutert, um den Entwicklungen gegenzusteuern bzw. präventiv zu verhindern.  Insgesamt ist seither die Kapitalquote der österreichischen Banken kräftig gestiegen und durch eine Bankenunion, mit Schutzmechanismen und Einlagensicherung, wurden viele Vorhaben in die Tat umgesetzt. Am öffentlichen Sektor, so Nader-Uher, seien weitere Reformen der wirtschaftspolitischen Steuerung notwendig, was sich in der EU als kein leichtes Unterfangen erweist, und allein mit der Drohung von Sanktionen kein wesentliches Druckmittel besitzt.

Zusammenfassend schloss Frau Mag. Nader-Uher, dass durch die gesetzten Maßnahmen insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit gestiegen ist und führte damit gleich in die Fragerunde über, welche die zahlreichen Interessenten gerne nutzen und auch beim anschließenden Buffet, gesponsert von der ÖNB, weitervertieften.

Text: Johannes P. Zeiringer, BSc
Fotos: Mag. Paulus Mayr

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.