Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review Shared Workspaces 2018.03.15

Dr. Wolfgang Bretschko schafft in Graz Platz für die neue Welt der Arbeit und eröffnet das erste Coworkcafé in der Murmetropole. Mit seiner Firma Cocoquadrat greift er den Trend nach Mobilität, Flexibilität und Selbstbestimmung der neuen Arbeitswelt auf und bietet dafür einen voll servicierten Coworking Space mit integriertem Coffeeshop und zusätzlichen Service für Solopreneure und Entrepreneure.

Er versucht in seinen Ausführungen, durch Erläuterung der gesellschaftlichen, der technischen und der individuellen Entwicklung das Verständnis beim Zuhörer für sein Projekt zu heben. Die Generation Y (geboren 1990 und später) möchte selbstbestimmt leben und arbeiten können. Die daraus steigende Nachfrage an flexibel gestalteten Arbeitsmöglichkeiten und immer stärker werdendem Sinn für Selbstbestimmung und Freiraum verleihen dem Konzept von Dr. Bretschko zusätzlichen Schwung.

In der Steiermark wurden im Jahr 2017 täglich 11 neue Unternehmen gegründet, die Generation ab Geburtsjahr 1990 wird durchschnittlich in 15 verschiedenen Jobs in ihrer Berufslaufbahn arbeiten. Studien zeigen, dass es 2020 ca. 26.000 Cowork Centers weltweit geben wird. Alleine in London gibt es derzeit bereits ca. 5.000 Co-Working-Space Arbeitsplätze, und ihre Zahl ist stetig im Steigen begriffen.

Die Eröffnung des Hauses ist für Juni 2018 geplant, wobei Erfahrungen aus Wien zeigen, dass die Öffnungszeiten von 7:00 bis 20:00 Uhr ausreichend sind. Es ist die Selbstgestaltungsmöglichkeit der Kunden, die den Spirit der Arbeitsatmosphäre in die 500 m2 Räumlichkeiten am Entenplatz 1 a bringen wird. Dieser Standort verbindet die Nähe zum aufstrebenden Kunsthausviertel mit einer besonderen Innenstadtlage!

Verfasser: MMag. Silvia Dimitriadis, MBA
Fotos: Mag. Paulus Mayr

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.