Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Review Volksbank 2019.05.15

Am 15. Mai lud der SOWI-Absolventenverein gemeinsam mit dem Institut für Banken & Finanzierung und dem finance club zu einem hochkarätig besetzen Vortrag an die KFU Graz. Frau Komm. GD Mag. Regina Ovesny-Straka von der Volksbank Steiermark sprach über die Auswirkungen eines geänderten Kundenverhaltens auf die gesamte Bankenwirtschaft. Als Generaldirektorin der Volksbank blickt die Referentin auf eine langjähre Erfahrung im Bankensektor zurück. Von der Creditanstalt über die Slovenska Sporitelna bis hin zur Salzburger Sparkasse lassen sich die Stationen ihrer Laufbahn aufzählen. Frau Mag. Ovesny-Straka ist aktuell auch in der Interessenvertretung der steirischen Wirtschaft für die Sparte „Bank und Versicherung“ aktiv und bringt dort ihre langjährige Expertise ein.

Nach einem kurzen Überblick über die aktuellen Strukturen und Kennzahlen der Volksbank Steiermark wurden einige Ergebnisse einer Studie präsentiert, die vom Institut für Banken und Finanzierung im Auftrag der Volksbank erstellt wurde. Thema der Studie war eine Befragung von bestehenden Kunden unterschiedlichen Alters nach deren Wünschen und Vorlieben zu unterschiedlichen Servicebereichen und Banksparten. Es stellte sich heraus, dass der beliebteste Kommunikationskanal die APP ist, gefolgt von E-Mail, Telefon und SMS.

Die Bankfiliale wird für die meisten nicht mehr zur Erledigung der Geldgeschäfte im klassischen Sinn  genutzt, es werden nur noch die Automaten zur Geldbehebung und – einzahlung, Kontoauszugsdrucker bzw. Überweisungsboxen genutzt. Beratung bleibt weiterhin gewünscht, allerdings in anderer Form als bisher. Der Bankberater wird eher als Finanzcoach gesehen, mit dem online gesammelte Informationen besprochen werden können. Neben dem Beratungsinhalt, werden  in Zukunft wohl auch Beratungszeiten und Beratungsorte flexibler und unabhängig von Öffnungszeiten und Filialen werden müssen. Berater werden zu Spezialisten für unterschiedliche Themenbereiche ausgebildet, da aufgrund der steigenden Anforderungen nicht nur der Regulatorik nicht mehr möglich sein wird, alle Beratungsbereiche gleich gut abzudecken.

In Bezug auf das Online-Banking stehen neben der Sicherheit auch die einfache Bedienbarkeit sowie ein spielerischer Erlebnisfaktor oben auf der Wunschliste. Es soll einen emotionalen Bezug zur Bank darstellen um die Kundenbindung zu erhöhen.

Im Anschluss an das Referat und die rege Diskussion gab es auf Einladung der Volksbank noch einen kleinen Umtrunk, bei dem der Abend bei angeregten Gesprächen endete.  Die Organisatoren freuten sich über fast 80 interessierte Zuhörer und freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Kooperationsveranstaltung.

Text: Mag. Eva Gatschelhofer
Fotos: Mag. Paulus Mayr

SOWI-AV ist auch auf

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.